Der Segen deiner inneren Drama-Queen
Der Segen deiner inneren Drama-Queen, wer sie eigentlich ist und wie du sie für deine persönliche Weiterentwicklung nutzen kannst.
Vielleicht kennst du sie auch, diese Drama-Queen in deinem Kopf, die dir die wildesten Theorien, Dramen oder auch negativsten Gedanken schickt die du dir nur vorstellen kannst?!?
Wir alle haben sie mehr oder weniger stark in uns ausgeprägt und sie schafft es innerhalb von Sekunden von 0 auf 100 zu bringen. In diesem Blog-Artikel möchte ich dir Möglichkeiten zeigen, wie du gelassener mit ihr umgehst und was der positive Effekt dieser inneren Erscheinung ist.
Wann begegnet dir die Drama- Queen?
Sie wartet quasi an jeder Ecke, sei es beim Spazieren gehen, beim Lesen, im Internet surfen oder auch beim Telefonat mit deiner besten Freundin. Manchmal schleicht sie sich langsam aus der Hintertür ein und ein anderes Mal steht sie plötzlich mitten im Raum und es gibt zunächst erst einmal kein Entrinnen.
Was kannst du tun, damit das Drama nicht zu sehr überhandnimmt?
Zunächst atme tief ein und aus. Lass` die Gedanken aufkommen, nehme sie wahr, aber bewerte sie nicht. Wenn du spürst das diese Gedanken ein inneres Drama auslösen, wie zum Beispiel Existenzängste oder auch Gedanken wie „Ich bin nicht gut genug…“ oder auch „Bei allen anderen funktioniert alles immer…“, dann beobachte was in dir passiert.
Nimm dir ein Stück Papier und fange an zu schreiben. Überprüfe ob es wirklich stimmt was die Drama-Queen da erzählt und wie du einen gefühlten Mount Everest in kleine Teilstücke aufteilen kannst, sodass es nicht ganz so eine unüberwindbar scheinende Aufgabe wird.
Wie gehst du gelassener mit der Drama-Queen um?
In dem du sie wahrnimmst, die Gedanken aufsteigen lässt und sie überprüfst. Ist das wirklich wahr? Was wäre, wenn all das Drama nur in meinem Kopf stattfindet? Wie kannst du aktiv einen Schritt unternehmen, der dich erkennen lässt was möglich ist, wenn du dich auf die Lösung anstatt das Problem konzentrierst?
Was ist der positive Effekt dieser Erscheinung?
Wir können selbst eine Lösung erarbeiten und erkennen, dass diese Drama-Queen in den allermeisten Fällen masslos übertreibt.
Sie zeigt uns auf wo heute unsere Ängste, Zweifel, Unsicherheiten und inneren Gefängnisse liegen. Gleichzeitig können wir eigenverantwortlich die Argumente der Drama-Queen entkräften und erkennen wie die Situation wirklich ist, wie wertvoll jeder einzelne von uns ist und was für Chancen darin liegen, wenn wir bereit sind diese Dramen hinter uns zu lassen.
Ich wünsche uns den mutigen Mut und das Vertrauen, dass jede Situation ein Geschenk des Lebens ist.
Alles Liebe Anett
Bild by Verena Wüthrich, Langenthal
Ein cooler Titel und hilfreiche Tipps
Liebe Gabriela.
Herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Liebe Grüsse Anett
Ich schreibe seit einigen Wochen alle „wichtigen“ Gedanken auf in meinem Tag-und Nachtbuch. Die Dramaqueen war bei mir in diesem Jahr sehr aktiv. Nicht ohne Grund, mein Mann starb in der ersten Januarwoche und im Sommer habe ich mich extrem verliebt.
Gestern war ich wieder sehr in Ängsten und Trauer. Da habe ich mir immer wieder gesagt: das sind nur Gedanken“, solange bis ich in die Ruhe kam. Wenig später hatte ich plötzlich das Gefühl, ein Schalter sei in meinem Inneren umgekippt und ich sei jetzt frei. Ist das möglich, kann man sich plötzlich von den Emotionen befreien?
Liebe Sonja
Herzlichen Dank für deinen Kommentar und die Fragen dazu. Du hast das aus meiner Sicht wundervoll gelöst. Es ist durchaus möglich innerhalb von Minuten mit einer Entscheidung einen inneren Schalter umzukippen. Ich selbst erlebe es auch immer wieder, dass mit meiner Entscheidung in die Ruhe in mir zu kommen mich bereits innerlich einen Schritt vorwärts bewege und somit die Energie in mir shiftet. Liebe Grüsse zu dir, Anett