Kannst du annehmen ohne dich verpflichtet zu fühlen etwas zurück zu geben?

Kannst du annehmen ohne dich verpflichtet zu fühlen etwas zurück zu geben? Darüber möchte ich in diesem Blog-Artikel schreiben, denn auch wenn wir im ersten Moment diese Frage mit „Ja“ beantworten, so ist sie dennoch tiefgründiger als wir denken.

Was heisst annehmen?

Am besten erkläre ich es an einer Situation, denn damit kannst du dir ein Bild machen oder auch genauer vorstellen was ich damit meine.
Stelle dir also einmal vor, du bekommst ein Kompliment oder auch ein wundervolles Feedback. Wie reagierst du darauf? Freust du dich und nimmst es an oder überlegst du schon wie du der schenkenden Person etwas zurückgeben kannst?

Annehmen heisst, dass wir uns zum Beispiel für ein Kompliment bedanken und uns darüber freuen, aber uns nicht verpflichtet fühlen direkt etwas zurück zu geben. Das klingt einfacher als gedacht.

Kannst du etwas wirklich einfach nur annehmen?

Viele von uns sind damit aufgewachsen, dass für Liebe oder auch Komplimente hart gearbeitet oder etwas geleistet werden musste. Häufig wurde auch mit den Äusserungen etwas zurück erwartet. Wie ist es aber, wenn du es einfach annimmst und das Gefühl das sich dann in deinem Körper zeigt geniesst?! Kannst du dich darauf einlassen und es so stehen lassen?

Was versteckt sich hinter diesem Wunsch etwas zurückgeben zu wollen?

Häufig eine innere Verpflichtung, weil wir es so gelernt haben. Es heisst natürlich nicht, dass wir einfach nur nehmen und selbst nichts schenken. Ich möchte dich daran erinnern, dass du natürlich auch anderen Komplimente, Geschenke oder liebevolle Worte schenken darfst, aber dann wenn es sich für dich in deinem Herzen richtig anfühlt. Denn dann gibst du etwas aus deinem Innersten weiter, weil es dir eine Freude ist und nicht aus einer Verpflichtung oder dem Mangel heraus geschieht. Dadurch schenkst du dir und der anderen Person etwas sehr Wertvolles, Nährendes und Stärkendes.

Verschenke deine Liebe so oft es geht und es sich für dich stimmig anfühlt

Ich finde jeder von uns, auch ich, darf so viel Liebe verschenken wie es geht und es sich stimmig anfühlt. Nimm in deinem Körper wahr was sich als richtig oder falsch anfühlt und dann tue es. Verschenke Liebe und mache so die Welt ein bisschen friedvoller.

Alles Liebe Anett