Weshalb Selbstachtung auf deinem Weg als sensitive Frau wichtig ist

Weshalb Selbstachtung auf deinem Weg als sensitive Frau wichtig ist und wie du deinem Herzen treu bleibst ist das Thema des heutigen Blog-Artikels.

Was ist Selbstachtung?

Selbstachtung bedeutet für mich, dass ich meiner Intuition, meinem Bauchgefühl und meiner inneren Wahrnehmung vertraue, auch dann wenn andere diese Meinung nicht teilen oder sogar verurteilen. Selbstachtung ist für mich sowohl ein Zeichen der Selbstliebe wie auch der Selbstfürsorge und für sich einstehen, auch wenn die Zweifler im Aussen gross sind.

Dies kann gerade am Anfang deiner persönlichen Weiterentwicklung immer wieder eine Herausforderung sein. Aber natürlich kann es in jedem Prozess ein Thema sein, weil wir ja durch unsere Erfahrungen wachsen können und dadurch auch uns selbst immer wieder neu kennenlernen.

Weshalb ist Selbstachtung so wichtig?

Für mich ist dies so wichtig, weil nur ich für mich, in mir und mit mir spüren kann was für mich meine innere Wahrheit und richtig ist. Was für mich zum Beispiel sehr heilsam oder wohltuend ist kann für dich unter Umständen ungesund oder aufwühlend sein. Beides ist in Ordnung. Wir beide sind damit in Ordnung und brauchen uns für diese innere Weisheit nicht zu schämen oder schuldig zu fühlen.

Als Kinder hatten wir diese kindliche Neugier, diese Verlangen nach Erfahrungen und Abenteuern, aber auch dieses tiefe Vertrauen das wir geführt sind. Wir haben unserer Intuition vertraut. Bis zu dem Zeitpunkt wo wir das erste Mal Schmerz oder Ablehnung gespürt haben.

Meist haben wir uns an diesem Punkt geschworen uns lieber anzupassen, die Meinungen anderer Menschen zu teilen und die Wahrheit unseres Herzens zu ignorieren.
Heute können wir wieder lernen uns selbst zu vertrauen, zu uns selbst und unserer Meinung zu stehen und uns damit auch in unserer ureigenen Kraft zu leben.

Wie bleibst du als sensitive Frau deiner Herzenswahrheit treu?

In dem du immer wieder überprüfst ob du im Einklang mit deinem Herzen bist, wenn du eine Meinung äusserst. Nicht immer wird diese der Allgemeinheit entsprechen. Doch bitte bleibe deinem Herzen und deiner inneren Weisheit treu.

Erlaube dir anders zu denken, neue Wege zu gehen oder neue Wahrheiten zu entdecken. Es ist wahrlich nicht immer einfach, wenn du damit gefühlt ein „Aussenseiter“ bist. Jedoch entspricht es deinem Herzen deine Wahrheit zu leben und damit dich selbst zu achten, egal wie die Meinungen der anderen sind. Gib dich nicht selbst auf, sondern stehe zu deinen Überzeugungen.
Ich wünsche dir viel Mut, Kraft und den Glauben an dich und deine innere Weisheit. Schön, dass es dich gibt.

Alles Liebe Anett