Weshalb es sich lohnt an sich selbst zu glauben
Weshalb es sich lohnt an sich selbst zu glauben und wie du deinen inneren Wandel am einfachsten und direktesten erkennen kannst, darüber schreibe ich im heutigen Blog-Artikel.
Weshalb es sich lohnt an sich selbst zu glauben
Ich möchte dich gern für einen Moment in meine eigene Geschichte mitnehmen und dir ein wenig über mich vor einigen Jahren erzählen. Ich war Anfang 30, hatte eine Trennung hinter mir, hielt mich für ziemlich langweilig, viel zu schüchtern, viel zu zurückgezogen, als nicht schön und empfand mich als falsch mit all meinen Gefühlen.
An mich selbst habe ich nicht geglaubt, dafür hatte ich zu viele Enttäuschungen erlebt. Jedoch war da immer wieder ein Funken Mut, der mich innerlich inspirierte Neues auszuprobieren. Dabei konnte ich einige Erfahrungen sammeln.
Was bewirkten diese neuen Erfahrungen?
Jedes Mal, wenn ich etwas Neues ausprobierte und es mir gelang war ich unheimlich erstaunt darüber, was ich kann von dem ich nichts wusste. Das Leben war plötzlich ein Abenteuer und ich mitten drin.
Ich folgte der Freude, erweckte meine Lebenslust von neuem und begann mich mit der persönlichen Weiterentwicklung zu beschäftigen. Mit jedem Schritt, mit jedem hinfallen, aber auch wieder aufstehen wuchs mein Vertrauen in mich. Zugleich traute ich mir auch immer mehr zu.
Was erfuhr ich auf diesem Weg?
Sehr viel Unterstützung, Liebe und Wertschätzung in Situationen wo ich innerlich dachte, das schaffst du nie. Doch mit jedem überwinden meiner Angst wusste ich was alles möglich war.
Ich traf Mentorinnen, Gleichgesinnte, aber auch Menschen die mir zeigten wo ich noch nicht im Vertrauen und meiner Selbstliebe war. All das hat mich schlussendlich immer mehr bei mir selbst ankommen lassen. Es ist ein Gefühl wie zu Hause und bei mir sein.
Wie kannst du am einfachsten und direktesten deinen inneren Wandel erkennen?
Mit Fotos. Seien es Selfies oder Fotografien von dir. Es spielt keine Rolle. Hauptsache Bilder auf denen deine verschiedenen Lebensphasen abgelichtet sind.
Auf Fotos kannst du sehen was dich zu dem Menschen gemacht hat, der du heute bist. Bitte verurteile dich niemals für eine Lebensphase, auch wenn sie noch so enttäuschend war. Alles hat seinen Sinn und wir erkennen ihn meist viel später. Sei liebevoll und dankbar zu dir selbst, wenn du deine Bilder betrachtest. Du hast es verdient wertgeschätzt zu werden.
Was möchte ich dir mit auf den Weg geben?
Ich möchte dir Mut machen auch in schwierigen Zeiten dran zu bleiben, an dich zu glauben und niemals zu vergessen wie wunderschön du bist.
Selbst wenn du nicht immer offen oder direkt bist, ist das völlig in Ordnung so. Sei mutig, wild, frei, sanft, verletzlich und lasse dir niemals deine Träume verbieten. Am wenigsten von dir selbst.
Glaubst du an dich?