Weshalb es so wichtig ist, dass du deine Vergangenheit und Geschichte würdigst
Weshalb es so wichtig ist, dass du deine Vergangenheit und Geschichte würdigst und dir dadurch deine Kraft zurückholst, darüber schreibe ich in diesem Blog-Artikel.
Weshalb ist es so wichtig deine Vergangenheit und Geschichte zu würdigen?
Ich habe die Erfahrung gemacht in dem ich meine Vergangenheit und Geschichte würdige, wird ein innerer Raum frei. Es wird ruhig in mir und eine Art Frieden kehrt in mir ein. Durch diese neu gewonnene Kraft in mir erfahre ich, dass ich kraftvoller bin als ich es vielleicht vorher geahnt oder gespürt habe.
Was bedeutet es die eigene Vergangenheit und Geschichte zu würdigen?
Für mich bedeutet es, dass ich all das was mich bewegt hat oder auch nicht bewegt habe, anerkenne. Ich akzeptiere die Dinge, Situationen oder Herausforderungen als genau das was sie sind. Erfahrungen, die mich wachsen und zu der Frau werden lassen die ich in Wirklichkeit bin.
Was sind die Gründe dafür, dass wir mit unserer Vergangenheit oder Geschichte hadern?
Oftmals sind es Gedanken wie „Ich bin nicht gut genug“, „Ich bin nicht liebenswert genug“, „Ich habe alles falsch gemacht“ oder „Ich hätte es besser machen müssen“ die uns mit unserer Vergangenheit oder Geschichte hadern lassen. Das nimmt uns jedoch die eigene Kraft, die eigene Macht und Handlungsfähigkeit, weil wir die Verantwortung ans Aussen abgeben.
Wie viel kraftvoller ist es, wenn wir uns zugestehen, dass alles genauso wie es gelaufen ist richtig ist? Wie viel kraftvoller ist es, wenn wir die Erfahrungen anerkennen und damit innerlich im Frieden sind?
Was kannst du tun um deine Vergangenheit und Geschichte zu würdigen?
Sei bereit hinzuschauen, tiefer hinzuschauen und all den Schmerz zu fühlen. Sei bereit dir und anderen, an den Situationen und Erfahrungen beteiligten Personen, zu vergeben.
Erlaube dir, dass du dich mit dir und deiner Geschichte versöhnst in dem du anerkennst und dir bewusst wirst wie wegweisend diese Erfahrungen auf deinem Weg waren.
Was mir dabei immer wieder hilft ist es die Dinge aufzuschreiben. Das kann in Form eines Briefes sein, den du aber nicht abschicken musst, indem du alles aufschreibst was dir an Gedanken, Gefühlen und deiner Wahrnehmung der Situation durch den Kopf geht.
Das hat zum einen den Vorteil, dass du deinen Kopf leerst. Weiter wirst du wahrnehmen und spüren wie die Verletzungen, Dinge oder tieferliegenden Themen für dich fühlbar und greifbar werden. Dadurch kann sich ein Raum der tiefen Erkenntnis und Heilung für dich und dein Leben öffnen.
Oftmals geht danach der Heilprozess gefühlt leichter, einfacher nur weil du bereit bist dich und deine Geschichte zu würdigen in dem du heilst.
Weshalb ist es so wichtig dich innerlich zu versöhnen?
Damit es möglich wird, dass du deine ureigene Kraft, Macht und Liebe leben kannst. Vor allem aber auch ein erfülltes und glückliches Leben überhaupt möglich ist.
Durch deine Würdigung kannst du mitunter mit gewissen Themen oder Situationen erst abschliessen und einen schmerzvollen Zyklus beenden. Mitunter findest du vielleicht erst durch deine Wertschätzung deiner Vergangenheit heraus, dass ein Geschenk in deinem Leben war, dass eine noch tiefere Liebe zu dir selbst geboren wurde.
Vielleicht erkennst du, dass du durch eine Situation an Klarheit und Stärkung deiner eigenen Wahrheit in dir gewinnen konntest? Das sind häufig bisher unerkannte Geschenke, die aber im Wesentlichen zu deinem Wachstum und deiner persönlichen Weiterentwicklung beigetragen haben.
Diese Liebesgeschenke sind unendlich wichtig und wertvoll. Nicht nur für dich selbst, sondern auch die Menschen mit denen du in Verbindung bist. Denn du kannst ihnen dadurch zeigen, dass wir selbst es in der Hand haben wie wir mit unseren Erfahrungen umgehen und wie wir aus einer schmerzhaften Lebenslektion Gold schöpfen können.
Was verändert sich dadurch?
Ein Raum in dir wird frei. Du wirst frei von Wertungen über deine Vergangenheit und spürst in dir eine friedliche Stimmung. Das alles weil du mutig warst hinzuschauen und auch die unangenehmen Geschenke deiner Geschichte auszupacken.
Du wirst selbst mutiger werden nachdem du in solch einem inneren Prozess warst und kannst anderen dann auch Mut schenken, wenn sie zweifeln, sich verurteilen oder den Segen ihrer Vergangenheit nicht erkennen können. Ist das nicht wundervoll?
Wenn du an deine Geschichte denkst. Was kannst du persönlich den Menschen mit auf ihren Weg geben? Was durftest du in deinem Leben an wertvollen Erfahrungen sammeln?
Schreibe es mir in die Kommentare. Ich freue mich auf den Austausch mit dir.