Wie Du den Mut in Dir stärkst.
Eine Geschichte über Mut, Vertrauen und Sicherheit
Der kleine Bär war im Grossen und Ganzen ein aufgewecktes, verspieltes, interessiertes Bärenkind das neuen Abenteuern gegenüber recht aufgeschlossen war.
Doch eines mochte der Bärenjunge überhaupt nicht- das Wasser. Genauer gesagt nicht das Wasser selbst, sondern den Moment wo er seine Sicherheit zu stehen und den Kopf oberhalb der Wasseroberfläche verlor.
Er wurde sehr unruhig sobald er an das Schwimmen in der Schule dachte.
Immer wieder flehte er die Bärenmama an, dass sie ihn doch bitte nicht ins Schwimmen schicken möge. Diese war erstaunt und fragte den kleinen Bären was denn eigentlich los sei.
Was liegt dem kleinen Bären auf dem Herzen?
„Ach Mama, ich habe einfach Angst das ich untergehe und nicht mehr stehen kann im Wasser, weil doch der Boden unter meinen Füssen nicht mehr zu spüren ist in dieser Tiefe des Beckens.“
„Kleiner Bär du brauchst doch aber keine Angst haben. Es sind doch auch Erwachsene dabei die aufpassen, dass euch nichts passiert. Versuche es doch bitte einfach beim nächsten Mal wieder und sprich offen über deine Angst. Ich bin mir sicher, dass auch andere Bärenkinder vor dem untertauchen Angst haben und unsicher sind.“
Wer kichert denn im Hintergrund?
In der Ecke kicherte es. Der grosse Bruder des kleinen Bären fand das was er hörte ungemein interessant und machte sich lustig. „Haha der kleine Bär hat Angst unterzugehen und traut sich nicht ins Schwimmen. Haha…“
Die Bärenmama unterbrach ihn: „Ich erinnere mich noch sehr genau daran wie du in diesem Alter ähnliche Bedenken hattest und dich im Schwimmunterricht nicht getraut hast mit dem Kopf unterzutauchen. Wir haben das dann geübt. Dennoch hat es auch bei dir einige Jahre gedauert bis diese Unsicherheit vorbei war.“
Worauf es wirklich ankommt…
Sie nahm den kleinen Bären in den Arm und sprach ihm Mut zu. Denn alle Bären, egal ob klein oder gross, haben immer mal wieder Ängste die sie beschäftigen, traurig und unsicher machen.
Gerade dann ist es wichtig eine ermutigende Stimme zu hören, einen liebevollen Satz, eine liebevolle Umarmung zu erhalten und vor allem ein „Ich verstehe dich und nehme dich ernst“. Denn wünschen wir uns nicht alle Vertrauen, Sicherheit, Mut und Verständnis?!?
Was löst es in Dir aus?
Wenn Du diese Geschichte liest wie fühlst Du Dich dann? Löst es etwas in Dir aus?
Wünschst Du Dir Unterstützung bei Deinen Themen?
Dann melde Dich bei mir für ein kostenloses 20-Minuten-Kennenlerngespräch mit mir.
Lass uns gemeinsam schauen wie in Dir Vertrauen, Sicherheit und Mut entstehen kann.
Ich freue mich auf Dich.